Unsere aktuelle Position

Und: Die Geschichte geht weiter SAMCAT die Zweite…

Natürlich führen wir auch ein Blog. Das ist übrigens eine Wortkreuzung aus dem englischen Web und dem deutschen Logbuch.

Und da wir echte Seemenschen sind kann unser Blog nur ein Logbuch sein. Hier werden regelmäßig die Positionsdaten vermerkt, die Segelstellung und der Kurs, sowie alle sonstigen relevanten Ereignisse. Denn unsere Reise hat schon mit der Idee begonnen. An einem heißen Sommertag in der Ägais.

Aber lest selbst und werdet Teil unserer Träume, unserer Ängste, unseres Abenteuers… Viel Spaß damit!

!! ACHTUNG !!
„Es ist auch immer möglich tageweise mit uns zu reisen, An/Abreise wird dann gemeinsam ganz individuell geplant“

Schreib uns unter samcat@samcat.com

Der Wonnemonat Mai

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Nach vielen Vorbereitungen und einigen Monaten ist es endlich soweit. Im Mai ist der ideale Zeitpunkt, um den Atlantik zu überqueren. Schrieb Jimmy Cornell in seinem Buch „Segelrouten der Welt“. Wir haben die SAMCAT auf Vordermann gebracht, uns seelisch mit der Wetterlage bekannt gemacht und uns um unsere körperliche Fitness gekümmert. Die Atlantiküberquerung kann kommen. […]

Leben in der Karibik

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Weiße Sandstrände, gigantische Palmen und türkisblaues Meer. Richtig geraten. Die SAMCAT befindet sich gerade an einem der schönsten Orte der Welt – In der Karibik. Aber wir befinden uns nicht irgendwo in der Karibik, sondern auf der französischen Insel Martinique. Martinique ist als Überseedépartement ein vollintegrierter Teil des französischen Staates und damit Teil der Europäischen […]

Zweierlei Perspektiven Sven-3

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Landratten Es ist weit vom Schiff zum Strand, aber echte Matrosen schaffen das schon. Also los…Mark und ich schwimmen zum karibischen Traumstrand. Wir lassen uns im Sand fallen vor Anstrengung als wir endlich ankommen. Die Strömung zieht einen immer wieder aufs Meer und so mussten wir ganz schön kämpfen. Land unter den Füßen, dass ist […]

Zweierlei Perspektiven Inka-4

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Die Karibik    Nun, nachdem wir einklariert waren und legal an Land dürfen, haben wir gleich mal das Frühstück im Yachtclub eingenommen. Es war schlecht und teuer. Danach stand Einkaufen auf dem Plan. Der Supermarkt ist recht groß, hatte aber nicht viel Auswahl. Käse und Wurst waren so gut wie gar nicht zu finden. Auch […]

Zweierlei Perspektiven Inka-3

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Montag, 19. November 2018   Ich habe super gut geschlafen und von dem ganzen Getöse der Nacht nicht viel mitbekommen. Skipper Martin ist schon wach, eine Stunde früher als üblich, und hatte schon auf der Flybridge zu tun. Außerdem machte er mich auf die riesige schwarze Wolkenfront von hinten kommend aufmerksam, und wollte mich mit […]

Zweierlei Perspektiven Inka-2

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Die Atlantik Überquerung (Barfussroute   Es ist Dienstag der 13. November. Am Vorabend hatten wir beschlossen heute auszulaufen und den großen Sprung über den Atlantik zu starten. Das sind die nächsten 2.023 Seemeilen bis Barbados. 3 Tage lagen wir in Mindelo vor Anker. Der Wind war mit 25 – 35 kn zeitweise zu stark um […]

Zweierlei Perspektiven Sven-2

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Landgang.   Richtig ausgeschlafen, wir mussten ja keine Wache in der Nacht schieben, frühstücken wir und schauen uns erstmal um. In der Nacht hat man fast nix gesehen vom Hafen. Ich beschreibe es mal mit…Industrieschick. Ein oller Hafen eben, aber mit Flair durch die vielen Segelschiffe die wie wir vor Anker liegen oder es sich […]

Zweierlei Perspektiven Sven-1

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Die Überfahrt von Fuerteventura nach Mindelo.   Welle & Humor.   Naja…und dann segle ich über den Atlantik. Als Martin das, dass erste Mal erzählte und sich schon hineinträumte in die Situation hatte ich noch keine Ahnung davon das ich knapp 2 Jahre später mit von der Partie bin. Jetzt sitze ich hier Mitten im […]

Zweierlei Perspektiven Inka-1

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Abschied von Arnold und Elke / Vorbereitungen zur zweiten Etappe / Aufnahme der neuen Crewmitglieder (1. bis 5. November 2018   Atlantiküberquerung – das Abenteuer geht weiter……   Arnold ist am 1. November 2018 von Bord gegangen, und ich berichte weiter. Mit seiner besonnen, trockenen schwäbischen Art, seinem Witz, seiner guten Laune (auch wenn die […]

Arnolds Tagebuch Teil 4

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Arnolds Tagebucheintrag: Teil 4.   Dienstag 30.10 um kurz vor 7 bin ich aufgewacht, vermutlich hatte ich eine WhatsApp erhalten. Ich döste noch eine halbe Stunde vor mich hin. Als ich heraus kam hatte Martin schon Kaffee gemacht. Martin war damit beschäftigt Updates für sein Navigationsgerät neue Karten zu Downloaden. Das nahm einiges an Zeit […]

Arnolds Tagebuch Teil 3

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Arnolds Tagebucheintrag: Teil 3.   Das hatte ich dann auch getan. Um ca. 8 Uhr setzt Martin die Genua. Der Wind hat etwas aufgefrischt und kommt bei 60 Grad Steuerbord damit kann man beim Segel gut umgehen, den Motor aus. Und wir laufen so fast 7 kn. Allerdings soll die Welle auch ansteigen. D.h. Es […]

Arnolds Tagebuch Teil 2

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Arnolds Tagebucheintrag: Teil 2.   Gegen 9 Uhr wachte ich wieder auf. Kaffeeduft lag im Salon. Elke hatte bereits Kaffee gekocht. Fein gemahlener Kaffee in der Glaskanne wird mit heißem Wasser aufgegossen, so bekommt der Kaffee ein besonders intensives Aroma. Jetzt wieder die Angel auslegen. Wir wollen ja zum Abendessen Fisch zubereiten. Ich helfe Elke […]

Arnolds Tagebuch Teil 1

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Arnolds Tagebucheintrag: Teil 1.   Ich starte am 21.10.2018 um 5.25 Uhr meine Reise. Pina bringt mich und mein Gepäck zum Bahnhof Rottweil. Um es kurz zu erwähnen, ich habe gestern meinen 58sten Geburtstag, mit meinen Geschwistern und den Geschwistern von Pina, gefeiert. Am Abend zuvor hatten ich und ein paar Freunde einen Pokerabend. Die […]

Der Hafen tanzt

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Auf der größten Insel Griechenlands, Kreta, durfte die SAMCAT und ihre Crew ihre neuen Gäste an Bord begrüßen. Es ist immer wieder aufs Neue ein sehr besonderer und schöner Moment, wenn wir unsere neuen Gäste bei uns begrüßen dürfen. Segeln verbindet, genauso wie gute Musik und dass ein oder andere Glas Wein. Deshalb veranstaltenden wir […]

Christinas Tagebuch

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Leinen los in der Türkei, dass Abenteuer zurück durch das Mittelmeer hat begonnen. Nach einer sehr stürmischen Überfahrt mit 25 Knoten von Rhodos nach Karpathos, einer Insel zwischen Rhodos und Kreta, lagen wir heute Nacht vor dem Dorf Daifani. Bevor wir vor Dafani vor Anker gegangen sind versuchten wir in einer einsamen Bucht zu landen, […]

Tief durchatmen und entspannen

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Bevor es für uns auf Kreta mit unserem Workshop „Mee(h)r Geschäft mit Sven Umlauf“ weiter geht macht das Team der SAMCAT Urlaub. Und das in dem beeindruckenden Segel-Revier zwischen Mamaris und dem Golf von Fethiye. Allerdings gehören zu unserem Urlaub auch ein paar Garantie-Reparaturen, vor denen wir uns leider nicht drücken können. Es ist immer […]

Jetzt wird es eng

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Dieser Segeltörn war defintiv eine etwas größere Herausforderung und hat unserem Team höchste Wachsamkeit und Genauigkeit abverlangt. Die Route von Korfu zur griechischen Hauptstadt Athen war nämlich alles andere als unkompliziert und nur etwas für richtige Abenteurer. Zum Glück hatten wir davon mehr als genug am Bord der SAMCAT. Unsere Gäste und Abenteurer Jenny, Tatjana, […]

Die Stadt der 200 Stufen

Allgemein | Coworking | Eindrücke | Networking

Ganz hoch oben, auf einem ungefähr vierzig Meter hohen Felsen, überblickt sie das Tyrrhenische Meer. Wir reden von der Kleinstadt Tropea an der Ostküste der süditalienischen Region Kalabrien. Die Kleinstadt, in einer der zweifellos schönsten Regionen Italiens, haben wir mit unseren Gästen Rolf Schrömgens, Hermann Hacker, Christian Terhechte und Imen Euling besucht. Es ist aber […]

Die Abenteuerfahrt

Allgemein | Coworking | Networking | Partner

Auf der Fahrt mit unseren letzten Gästen war wirklich alles dabei, was zu einem richtig echten Segeltörn dazugehört. Wir hatten Sonne, Wind, Regen, Sturm und Ankerwachen im zwei Stunden Rhythmus. Das hat besonders unseren Gast Tina überhaupt nicht abgeschreckt, die sich für wirklich keine Arbeit am Bord der SAMCAT zu schade war und uns bei […]

Humor als Humanfaktor

Allgemein | Coworking | Networking | Partner

Diese Woche wurde auf der SAMCAT besonders viel gelacht. Warum? Weil uns der einzigartige Experte Dr. Oliver Tissot auf eine humorvolle Reise der ganz besonderen Art mitnahm und sein Wissen mit uns teilte. Der mittelfränkische Kabarettist sowie promovierte Soziologe setzt auf Witzigkeit zur Erreichung von Unternehmenszielen, statt sich das Leben durch zu große Ernsthaftigkeit zu […]

Mode auf der SAMCAT

Allgemein | Coworking | Networking | Partner

Mode ist viel mehr als nur Kleidung. Und Mode sollte fair sein. Damit kennt sich unser momentaner Besuch auf der SAMCAT ganz besonders gut aus. Der 29-jährige Modedesigner EIKE SAN besuchte uns in dem noch verschlafenden Ibiza bevor die Saison mit sechs Millionen Tanz und Party wütenden jungen wie ewig jungen Menschen durchschleust wird. Er […]

Einfach behalten

Allgemein | Coworking | Networking | Partner

Wie sehr würde sich unser Leben verändern, wenn wir alle Informationen, die wir über den Alltag bekommen, einfach in unserem Kopf abspeichern könnten? Fest verschlossen, wie in einem Safe. Ich kann mich noch genau an meine Schulzeit erinnern. Ich sehe mich vor meinem Schreibtisch sitzen als wäre es erst gestern gewesen. Tage und Nächte lang […]

Workshop auf der SAMCAT

Allgemein | Coworking | Networking | Partner

Heute war ein ganz besonderer Tag für Ralph und für mich. Wir durften nämlich unseren aller ersten Gast auf der SAMCAT willkommen heißen. Schon ein wenig aufregend. So lange haben wir jetzt an unserem Luxus- Katamaran gewerkelt, geputzt und geschrubbt. Und nun findet der erste Workshop auf ihm statt. Aber wer ist denn nun unser […]